Machen Schimmelpilze krank?

Machen Schimmelpilze krank
 
www.gutachterauskunft.de
EnEV
 
Text zum Thema Machen Schimmelpilze krank
Machen Schimmelpilze krank?
Autor: Dipl.-Ing. Lutz Ragnar Müller - 30.11.2013 - alle Rechte vorbehalten
Grund für zum Teil panische Reaktionen bei Betroffenen sind die immer mehr im Vordergrund stehenden krankmachenden Eigenschaften von Schimmel. Die vielen schockierenden Nachrichten in Fernseh- und Radiosendungen sowie in Presseartikeln können ja gar nicht falsch sein, sagt sich der Verbraucher, der sich fragt, ob Schimmelpilze krank machen.
Meist geht es dabei nur um reißerische Aufmachungen. Die notwendige Sachaufklärung wird häufig nicht mitgeliefert. Dabei wäre genau diese wichtig, um richtige und dauerhafte Lösungen erarbeiten zu können. Dazu zählen in erster Linie die Randbedingungen, bei denen Erkrankungen durch Schimmel entstehen könnten. Eine wichtige Randbedingung ist sicherlich die Sporenanzahl, deren sich der Betroffene ausgesetzt fühlt: sehr großen Anzahl in kurzer Zeit oder wenige Sporen über einen langen Zeitraum. Aber selbst dann wird eine Erkrankung im Regelfall nur bei geschwächtem Immunsystem erfolgen können.
Immungeschwächte Menschen sind jung (Säugling bis Jugendlicher) oder alt oder haben bestimmte Grunderkrankungen (Diabetis, HIV, Krebs etc.). Bei diesen Gruppen gelten die sonst üblichen Regeln nicht und sie sind bei den Lösungsvorschlägen zu berücksichtigen.
Leider fehlen vielen Medizinern hinsichtlich Schimmelpilzerkrankungen gute und aktuelle Informationen. Die beste Beratung findet sich bei Umweltmedizinern oder in umweltmedizinischen Einrichtungen von Universitätskliniken.
Heute ist es schick, im Internet nachzusehen, um die Frage zu klären, ob bzw. wie Schimmelpilze krank machen. Bedauerlicherweise werden auch dort nicht unbedingt richtige Informationen geliefert. Gerade was an Erkrankungsmöglichkeiten bei Schimmel möglich ist, wird dort ungefiltert vom Nahrungsbereich auf Raumoberflächen übertragen und erzeugt damit Unsicherheit bis hin zu Panikreaktionen. Hier sollte ein beigezogener Sachverständiger sicherlich bessere Auskunkft geben (können).
 


info@gutachterauskunft.de

Schimmelpilze machen krank


© 2022 Netzer & Netzer UG (hb), Gutachterauskunft Expertensuchdienst - Alle Rechte vorbehalten; das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.