Hausschwamm Sachverständiger

Hausschwamm
 
www.gutachterauskunft.de
EnEV
 
Text zum Thema Hausschwamm Sachverständiger
Hausschwamm Sachverständiger
Autor: Dipl.-Ing. Lutz Ragnar Müller - 30.11.2013 - alle Rechte vorbehalten
Gibt es Hausschwamm Gutachter? Es wäre eine gewaltige Einschränkung der Gutachtertätigkeit, sich nur auf Hausschwamm als Sachverständiger zu spezialisieren und von daher eher unwahrscheinlich.
Der Laie - aber auch so mancher "Fachmann" und "Sonstwie-Experte" - hält nahezu jeden Holz zerstörenden Pilz für einen Hausschwamm. Unter den Holz zerstörenden Pilzen - umgangssprachlich auch Schwämme genannt - gibt es auch die Gattung der Hausschwämme, aber sie bildet nur eine Gattung unter vielen.
Die große Masse der Verbraucher hat schon von Holz zerstörenden Pilzen gehört, die ganze Häuser zu Grunde gerichtet haben (sollen). Ob diese Angst vor Hausschwamm berechtigt ist oder sich als reine Panikmache darstellt, kann nur ein entsprechend geschulter Sachverständiger für Holz zerstörende Pilze klären.
Nur durch eine sachkundige Analyse lässt sich sagen, ob es sich bei dem vorgefunden Pilz überhaupt um einen Schwamm und wenn ja, um welchen es sich möglicherweise handelt. Denn die Schwammanalyse ist keine einfache Tätigkeit und erfordert neben viel Spezialwissen auch eine gute Probenahme vor Ort. Hausschwamm als eine spezielle Schwammgattung lässt sich von den meisten Laboren hingegen relativ einfach und meist auch eindeutig bestimmen.
 


info@gutachterauskunft.de

Hausschwamm Sachverständiger


© Eine Seite der Gutachterauskunft GA UG (hb) - Alle Rechte vorbehalten; das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.